„Verzweiflung – Der Mensch“

Entstanden im März 2020 !

Meine Gedanken zum Thema Corona.

Das Gemälde “ Verzweiflung  – der Mensch “ spiegelt zum Glück nicht meine persönliche Lage wieder (mir geht es den Umständen entsprechend gut).

Deutschland befindet sich im Ausnahmenzustand.

Am 12.März verkündet die Bundesregierung die gravierenden und für die Allgemeinheit gültigen Beschränkungen der Freiheitsrechte der Bürger. Schulen,Kitas und öffentliche Einrichtungen werden geschlossen. Nach und nach auch Gaststätten, Einkaufläden, Hotels, Museen und vieles mehr. Wir dürfen unsere Freunde und Familien nicht mehr terffen. Das gesellschaftliche Leben, aber auch die Wirtschaft ist zum Stillstand verurteilt.

Ich mache mir natürlich auch als Künstlerin Gedanken uber den Ernst der Lage.

Was mein Bild ausdrücken möchte ist die Verzweiflung derer, die sehr unter der derzeitigen Situation  leiden. Die Verzweiflung der (Solo-)Selbständigen, Kleinunternehmer und Gastronemen, die  um ihre Existenz bangen müssen mag ich mir gar nicht ausmalen.. Ich fühle mit den Senioren, die sich kaum zum Einkaufen trauen und in Heimen isoliert sind.. Denen im Moment das einzige Highlight der Woche wie z.B. das Kaffeekränzchen oder der so wichtige Kontakt zu ihrer Familie. fehlt..

Ich leide mit den Menschen, denen in der Isolation der Quarantäne, vielleicht in einer kleinen Stadtwohnung, die Decke auf den Kopf fällt. Menschen, die Angst um Angehörige oder  gar jemanden verloren haben. Ich denke an  alle anderen die in Verzweiflung sind, weil die (vermeintlich) heile Welt in der sie lebten zusammengebrochen ist. Für dieses Thema ist 1qm (100x100x3,8cm) schon fast zu knapp. Aber um darin meine Gedanken und Gefühle einzufangen reicht es so eben. Dieses aussergewöhnliche Kunstwerk ist käuflich zu erwerben. .Nähere Informationen findest du  hier „Verzweiflung – Der Mensch“

Passt auf Euch und Eure Mitmenschen auf, nur durch Zusammenhalt kommen wir wieder gestärkt aus der Krise.

Es grüßt euch Eure Mara♥