Wer Kunst kauft kommt ins Paradies

“Die wahre Lebenskunst besteht darin im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen”

Pearl S. Buck

Schon seit Menschengedenken verschönern kreative Bilder die Räume Ihrer Bewohner und beeindrucken deren Besucher. Sie zeigen Geschichte und Geschichten, Glaube und Hoffnung, wecken Emotionen und regen die Phantasie an.

Denken wir uns doch mal weit zurück in die Steinzeit. Höhlenmalereien sind die ältesten uns bekannten Kunstwerke. Sie stammen aus dem letzten Abschnitt der Altsteinzeit. Die ältesten Höhlenmalereien sind 30.000 Jahre alt. die erstaunlichsten und bekanntesten Bilder wurden vor ca. 13.000 Jahren gemalt.

Höhlenmalerei 12.-15. Jahrtausend v. Chr. -Frankreich

Was hatte diese Kunst zur Funktion? Sinn und Zweck dieser Malereien waren vermutlich nicht ausschließlich die Verschönerung der eigenen Höhle, sondern vielleicht durch Kulte, Riten und Jagdzauber. Viele Höhlenmalereien zeigen Mammuts oder andere Tiere, Speere, Jäger und ähnliche Motive. Wollte man damit das Jagdglück heraufbeschwören, oder die gefährlichen und oft auch großen Tiere bannen? Nehmen wir mal an es hat funktioniert, der Jäger kam mit einem riesen Mammut in die Behausungen und die Stammesmitglieder waren satt und glücklich 😉

Ist das also schon Kunst im klassischen Sinne? Die ‚offiziellen‘ Kunstepochen in Europa beginnen jedoch erst mit der Romanik ca. 1000 n.Chr.(mit überwiegend christlich geprägten Motiven) .Malerei hat es aber, wie oben beschrieben, natürlich auch zwischen der Steinzeit und der Romanik gegeben, denn Menschen haben immer gemalt. Wir haben wundervolle bildliche Zeugnisse von den Römern und Griechen der Antike, aber schon etliche tausend Jahre vor ihnen sind Wandmalereien Tempeln und Gräbern im alten Ägypten entstanden.

Für Papa

Doch wozu das Ganze? Ich möchte nun auch gar nicht weiter auf sämtliche Kunstepochen eingehen, also machen wir an dieser Stelle einen Zeitsprung in das Heute.

Bei den seither auftretenden und immer „kleinteiliger“ werdenden Kunststilen wird heute in der Regel nicht mehr von Epochen gesprochen. Der Mensch malt fröhlich weiter, wie in der Steinzeit ganz ohne Einordnung in irgendwelche Schubladen oder sogenannte Epochen. Und das ist auch gut so 🙂 Wenn ich mich je irgendwo einsortieren müsste wäre das wohl zwischen abstraktem Expressionismus und Contemporary Art, wobei letzteres – zum Glück – ein sehr weitläufiger Begriff ist, und ich mich auch in gar keine Schublade stecken lasse.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht – wo bleibt das Paradies? Das kann ich Euch sagen, denn aus dem Feedback meiner Kunden weiß ich, dass sie nach dem Erwerb eines meiner Kunstwerke ein klein wenig glücklicher sind. Sie nehmen ihre Trophäe mit in ihre Höhle und haben im übrigen viel viel länger Freude daran, als der Steinzeitmensch an seinem Mammut, den sie erfreuen sich tagtäglich am Anblick ihrer Trophäe. Auch Bilder die ich für Freunde und Familie gemalt habe, lösten tatsächlich schon mal Freudentränen aus. Wie das Gemälde, hier im Beitrag, das ich für meinen Papa gemalt habe oder die Sonnenblume für eine sehr gute Freundin. Kunst macht Menschen glücklich 🙂

Schaut in meiner Galerie um, oder kontaktiere mich einfach mit deinen Wünschen.

Es grüßt Euch eure Mara ♥

Sonnenblume-Glück Für Bine