Abstrakte Malerei

Eine künstlerische Ausdrucksmöglichkeit, die mittlerweile zum  klassischen Bestand der bildenden Kunst gehört.

 

 

unzerstört 30x40cm
unzerstört 30x40cm

Das war nicht immer so

Bis in die fünfziger und sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts war die abstrakte Malerei bei weiten Kreisen des Publikums umstritten.

Selbst heute noch hört man vereinzelt Stimmen, die dieser Art von Malerei  den Kunstwert absprechen.

Dabei ist das Verständnis abstrakter  Kunst sehr einfach.

Abstrakte oder gegenstandslose  Malerei will gar nichts abbilden, sie ist nichts weiter als das, was man sieht,  soll nichts anderes sein und bedeuten, als das, was man sieht.

Ein Punkt ist ein Punkt, eine Linie eine Linie, eine Fläche eine Fläche und eine Struktur eine Struktur – nichts weiter.

Die Spannung  der Kunstwerke ergibt sich nur aus den Farben, Formen und Strukturen, mit diesen bildnerischen Mitteln arbeitet die abstrakte Malerei.  So können wir einen Ausdruck erzeugen, der weit über das hinausgehen kann, was man mit gegenständlichen Mitteln zu erreichen vermag.

 

 

Abstrakte Malerei Kunst Bilder Gemaelde Original
Dissolution – 40x40cm

Im neueren kunstwissenschaftlichen Sprachgebrauch bedeutet abstrakt und gegenstandslos nicht dasselbe.

Genau genommen bezeichnet man als ‚abstrakt‘, Werke, die abstrahierte („verwesentlichte“, auf eine Essenz verdichtete) Gegenstände, Figuren, Gebäude oder Räume zeigen. Sie weisen in diesem Sinne als “Endprodukte“ von Abstrahierungsvorgängen immer noch einen gewissen Bezug zum Naturvorbild auf.

Gegenstandslose Kunstwerke weisen keinerlei Gegenstandsbezug auf, sie bestehen aus reinen Farben, Linien, Punkten, Flächen und Strukturen, sie bilden keine Objekte ab.

Man spricht hier auch von ungegenständlich, non-figurativ, absolut oder konkreter Kunst.

 

 

Im Allgemeinen werden die Begriffe ‚abstakt‘ und ‚gegenstandlos‘ synonymisch verwendet  und so halte ich es auch.

 

 

 

Cubed 50x60cm

Warum ich die abstrakte Kunstform gewählt habe?

Ganz einfach – diese Art von Malerei verleiht mir unendlich viel Freiheit.

Hier muss ich mich an keine Vorlagen und Vorgaben halten. Ich kann meiner Kreativität, Stimmung und Gefühlen freien Lauf lassen. Ich lasse das Bild zu mir sprechen, was es werden will.

So kann es auch passieren, dass aus einem Sonnenaufgang eine abstrakte Stadt wird oder auch etwas ganz anderes 😉 Ich experimentiere mit Farben und Formen, verändere, spiele mit den mir gegebenen vielfältigen Mitteln – solange bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Genau aus diesem Grund, habe ich als Medium Acryl gewählt, das mir in seinen vielen Variationen eine schier unendliche Fülle an Möglichkeiten des künstlerischen Schaffens  bietet.

Acrylkunst ohne Limits – eben !!!

 

 

 

Kreative Grüße

Eure Mara