-Die Metamorphose einer ZETA Strados electric violin

Abstrakte Malerei auf einer Geige – geht das?

Vor einigen Wochen fand ich in meinem Postfach eine interessante Anfrage

Zitat

“ Hallo Mara,

ich suche nach deiner „struktur“-Kunst auf einer meiner elektrischen Geigen..

Ich mache Symphonic-Rock-Musik (channel: Youtube Violin Andi)

Die Struktur sollte mit Klarlack versiegelt werden, da es einfach zu reinigen sein sollte. Ansonsten sollte grün vermieden werden, da viele meiner Videos Green-Screens enthalten.
Kannst du dir ein entsprechendes Kunstwerk auf einer meiner E-Geigen (schwarz) vorstellen?“

 

Erst war ich überrascht und ein weinig skeptisch, ob ich dem Wunsch gerecht werden könnte.

Schließlich habe ich noch nie eine Geige bemalt, so hörte ich mir zuerst einmal an, was dieser Mensch denn für Musik macht.

Nach dem ersten reinhören dachte ich mir schon – jaaa das passt J

Seine Musik entsprach in etwa dem, was ich auch gerne höre – vor allem beim Malen.

Die Chemie stimmt schon mal 😉

Also antwortete ich auf die Anfrage mit ja, doch nur wenn das gewünschte Motiv auf auch einer Geige umsetzbar ist und frage den Interessenten was er sich denn so vorgestellt hätte.

Und siehe da, alle 3 Bilder, die ihn besonders ansprachen, passten

exzellent zu seiner Musik und

-waren perfekt um sie auf der Form der Geige gut darstellen zu können.

Ich beschloss mich der Herausforderung zu stellen und  nahm dem Auftrag an.

So fing ich an mir Gedanken zu machen, wie man denn wohl so eine Geige Vor- und nachbehandeln müßte, denn sie sollte ja hinterher auch noch genauso bespielbar sein wie zuvor.

Einige Tage später brachte der Violinist seine Geige zu mir, wir besprachen noch mal genau welches Motiv die Geige zieren soll, er zerlegte sein gutes Stück, damit ich dran arbeiten konnte und überließ mir die (nicht gerade billige) Violine voller Vertrauen, sodass ich daraus ein unverwechselbares Kunstwerk machen kann.

Im Folgenden möchte ich euch gerne an dem Prozess teilhaben lassen, der insgesamt 2 Wochen dauerte.

1.) Den schönen hochglänzenden Body erst einmal anschleifen – jetzt gibt’s kein zurück mehr   
1.) Den schönen hochglänzenden Body erst einmal anschleifen – jetzt gibt’s kein zurück mehr   
2.) Grundierung
3.) Grundfarben auftragen
4.)Motiv „Stadt bei Nacht“ malen

5.)Den Hals passend zum Motiv schwarz lackieren

6.-12.)Den Body mit Klarlack versiegeln, trocknen lassen, anschleifen, lackieren, trocknen lassen, anschleifen lackieren……. Polieren, polieren, polieren…..

Das Endergebnis – ich liebe es♥

Mein Kunde, den ich natürlich zwischendurch mit Fotos der einzelnen Arbeitsschritte versorgt habe, konnte es kaum erwarten sein neues Kunstwerk zu sehen und kam, kaum dass der Lack trocken war um sie abzuholen.

Muss ich noch sagen, daß mein Kunde überaus happy und schwer begeistert war 😉 ?

Ich glaube nicht.

 

Wer mal reinhören möchte welche grandiose Musik auf dieser Geige gespielt wird –  schaut mal rein auf Andis Youtube Channel

https://www.youtube.com/channel/UCbqa_y0iqqfyuZXQ280Fz2A/

 

Mittlerweile hat Andreas mir seine 2. Geige anvertraut, die ich in nächster Zeit ebenso zu einem unverwechselbaren Kunstwerk machen werde.

Hast du jetzt Lust bekommen auch so ein einzigartiges Kunstwerk zu besitzen?

Schreib mir einfach und wir reden drüber

Liebe Grüße

Mara

MaraArt by Tamara Javurek  75181 Pforzheim  Tel.: 0174 91 682 14info@maraart.de

Privacy Preference Center