Künstler in der Krise

So ziemlich jeder Kunstschaffende hört es zur Zeit:  “Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß wir  die XY-Veranstaltung aufgrund behördlicher Auflagen … absagen müssen. Wir bemühen uns eine für alle in der Krise verträgliche Lösung zu finden ….” Seit Anfang März erreichten mich fast täglich solche mails. Covid-19 bringt die Welt zum Stillstand.

Ja, meine lieben Kunstfreunde, wir machen schwere Zeiten durch. Die gesamte Kulturszene liegt am Boden, nicht nur wir bildende Künstler, auch Musiker, Theaterdarsteller  und alle anderen Kreativen sind stark betroffen. Die deutsche Film- und Kinolandschaft ist eine Wüste, Konzerte sind bis auf weiteres verboten. Nicht weniger dramatisch sieht es im Kunstbetrieb der Museen aus. lang geplante Projekte werden verschoben oder abgesagt, was wiederum heißt, dass Künstlerinnen und Künstler keine Honoraraufträge bekommen.

Im Grunde existiert der Kunstmarkt gar nicht mehr, zumindest nicht so wie wir ihn kannten. Ich möchte ja nicht sagen, daß ich kein Verständnis für die von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen hätte, Klar geht Gesundheit und Sicherheit vor, das alles hat sicher seine Berechtigung im Anbetracht der Lage.

Wehmut!?

Ich vermisse es sehr meine neuen Kunstwerke der Öffentlichkeit in natura präsentieren zu können, auch der persönliche Kontakt zu euch, der soziale und gesellschaftliche Aspekt fehlt mir sehr. Die Gespräche, das Treffen von ‘alten Bekannten’ und Kunstsammlern, die immer wieder vorbeischauen, um zu sehen, was es Neues gibt,all das fehlt mir nun.Denn ich bin ja auch nicht nur Künstlerin, sondern auch ‘Kunstkonsumentin’, besuche zum Beispiel sehr gerne Konzerte, die ich nun entbehre.

Die Lösung ???

Natürlich sind wir auch hier kreativ, und versuchen so viel wie möglich auf online zu verlagern. Wir führen Video Calls, Musiker zeigen Online-Konzerte, Galerien verlagern sich in das Netz. Auch meine Veranstalter sind sehr bemüht, gestalten Online- Kunstmärkte, Ausstellungen – es findet irgendwie schon alles statt, aber eben nicht wirklich.. Mal ehrlich, es ist nunmal nicht dasselbe. Wie ergeht es euch damit ?

Ich fiebere dem Tag entgegen an dem ich mit meiner Kunst wieder bei Euch sein, den persönlichen Kontakt pflegen und Euch meine neuesten Kunstwerke vorstellen darf

Hinterzarten 01 Ausstelung

Kopf hoch!

Bis dahin begnügen wir uns mit Online-Märkten und Galerien, Hier einige Links zu meinen Lieblings Veranstaltern, die auch online für uns da sind. Viel Spaß beim bummeln und stöbern auf :

ttps://www.bruns-events.com/

https://www.facebook.com/handartfestival/

https://www.artisanigalerie.com/kuenstler

https://tamara-javurek.menschkunst.de/

oder eben hier 😉

Es grüßt Euch eure Mara ♥

Nachtrag :: Nach neuester Info geht es am 11.-12- Juli wieder los.

Ich würde mich freuen Euch an diesem Wochenende in Oberstdorf begrüßen zu dürfen

https://www.bruns-events.com/termine/oberstdorf/